Festival Artists

Zoltán Martincsek

Violine / Ungarn / Deutschland

Zoltán Martincsek wurde in Budapest geboren und erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von 6 Jahren. Seine Lehrerin war die ehemalige Zathureczky-Schülerin Dr. Andorné Bartos. Nach der Musikschule setzte er sein Studium am Béla Bartók Konservatorium bei Véra Czettner fort und schloss es 2003 an der Franz Liszt Musikakademie ab.

Während seines Studiums am Konservatorium nahm er auf Einladung von Professor Dénes Zsigmondy im Alter von 15 Jahren als Stipendiat an den Holzhausener Musiktagen am Starnberger See teil. Zusätzlich zu seiner prägenden Beziehung zu Zsigmondy studierte er später bei Lehrern wie Professor Ernő Sebestyén und Professor Henry Meyer.

Er war Mitglied mehrerer Kammerensembles, gab von 2000 bis 2004 Konzerte und spielte Aufnahmen mit dem EAR-Ensemble (Electroacoustic Research) des Ungarischen Rundfunks im In- und Ausland ein. Von 2000 bis 2009 war er 1. Geiger der „Budapest Strings“, und von 2009 bis 2011 Stimmführer des Weiner-Szász Kammerorchesters. Als Kammermusiker hat er mehrere Rundfunk- und CD-Aufnahmen gemacht und ist Preisträger internationaler Kammermusikwettbewerbe.

Seit 2011 lebt er in Deutschland. Bis 2013 war er Geigendozent an der Universität Eichstätt. Außerdem gab er Solokonzerte und trat mit Kammerensembles auf, darunter das Georgische Kammerorchester und die Kammerakademie Neuss. Seit 2016 ist er regelmäßiger Gastmusiker (Stimmführer) des Württembergischen Kammerorchesters und Mitglied (1. Geige, Vorspieler) des Südwestdeutschen Kammerorchesters.