Festival Artists

Thomas Gerlinger

Bratsche / Violine / Deutschland

Thomas Gerlinger studierte nach Abitur, Zivildienst und einigen Physiksemestern Viola in Stuttgart bei Enrique Santiago, in Salzburg bei Jürgen Geise und in Saarbrücken bei Diemut Poppen. Seit 2000 arbeitet er freischaffend als Solist, Orchester- und Kammermusiker.

Mit der Münchner KlangVerwaltung unter Enoch zu Guttenberg und Kent Nagano, den Heidelberger Sinfonikern unter Thomas Fey, Reinhard Goebel, Giuliano Carmignola und Johannes Klumpp und der Deutschen Philharmonie Merck unter Wolfgang Heinzel und Ben Palmer bereiste er die Welt und musizierte mit namhaften Solisten.

Als geschätzte Aushilfe wirkt er beim Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, dem Stuttgarter Kammerorchester, der Philharmonie Baden-Baden und anderen renommierten Orchestern.

Mit seiner Ehefrau Iris Gerlinger konzertiert er seit 1998 als Duo Tomaris und spielt Originalliteratur und Arrangements für zwei Violen, bzw. Violine und Viola. Seit 2022 geht das Duo, zunächst dank staatlicher Förderung und in Zukunft auf sich gestellt, ein bis zwei Mal im Jahr auf Tournee mit Tandem und Anhänger. Die Erinnerung an die Opfer des Holocaust und der Einsatz für Frieden und Umweltschutz sind die Herzensanliegen des musikalischen Paares.