Unsere Lehrer

Johannes Vornhusen

Cello / Deutschland

Johannes Vornhusen wuchs im schönen Münsterland in einer Musikerfamilie auf. Schon in seiner Jungend wurde seine Begeisterung für die Musik geweckt und er war Mitglied des Bundesjugendorchesters, sowie Bundespreisträger in der Solowertung beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Sein Cellostudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Martin Ostertag schloss er mit Auszeichnung ab. Während des Studiums prägten ihn auch der langjährige Unterricht bei Dozent Bernhard Lörcher und ein Auslandsaufenthalt an der University of Michigan in Ann Arbor bei Prof. Anthony Elliott.

Durch zahlreiche Meisterkurse während seines Studiums bekam er neue Ideen von namhaften Cellisten wie J.-P. Mainz, Troels Svane, W. Boettcher oder Wen-Sing Yang. Im Studium spielte er ein Stiftungscello der Landessammlung Baden-Württemberg und wirkte bei Kammermusikprojekten der Villa Musica mit.

Parallel zu seinem Musikstudium begann Johannes Vornhusen im Jahr 2010 Unterricht in Alexander-Technik zu nehmen und infolge eine mehrjährige Ausbildung darin anzufangen. Seit 2019 ist er zertifizierter und praktizierender Lehrer der Alexander-Technik (ATVD). Erfahrungen konnte er mit angesehenen Alexander-Technik-Lehrern wie Shmuel Nelken (Israel), Giora Pinkas (USA), Yehuda Kupermann (USA), Richard Brennan (Irland) oder Alex Farkas (USA) sammeln.

Als Orchestermusiker sammelte er zu Studienzeiten u.a. als Akademist der Bamberger Symphoniker Erfahrungen und seit 2015 ist er Mitglied am Badischen Staatstheater in Karlsruhe. Seid 2019 spielt er im Badischen Staatstheater als stellvertretender Solocellist. Neben der Orchestertätigkeit musiziert Johannes Vornhusen mit seinem Trio „Inspire“.